F0711-5

Motor

  • wassergekühlter Reihenvierzylinder Honda CBR 600 RR Bj. 2005, quer eingebaut
  • Hubraum: 599 cm³
  • Motorsteuerung: Motec
  • Trockensumpfschmierung

Chassis

  • Einteiliges Kohlefasermonocoque mit Stahlgitterrohrheck
  • Aluminiumwabencrashbox
  • Seitenkästen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff

Fahrwerk

  • Doppelquerlenkeraufhängung
  • ZF Sachs Formel 3 Stoßdämpfer mit Schraubenfedern, angelenkt über Pushrods
  • Reifen: 7,0 x 13″ Hoosier Racing Slicks
  • Bremse: 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Lenkung: selbst konstruiertes Zahnstangenlenkgetriebe

Anstriebsstrang

  • Kraftübertragung via Kette auf die Hinterachse
  • sequentielles Vierganggetriebe, im Motorgehäuse integriert
  • Schaltung elektro-pneumatisch mit automatischer Zündunterbrechung
  • Drexler Lammellensperrdifferential
  • Endübersetzung variabel
  • Antriebswellen aus Kohlefaser

Leistung (PS)

Drehmoment (Nm)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

Gewicht (kg)

Der „elf-fünf“ ist der Cadillac unter den Rennteamboliden. Als Rahmen kommt wieder ein Kohlefaser-Monocoque zum Einsatz, das aus denselben Formen entstammt, wie das des F0711-4. Viele kleine und große Verbesserungen machen ihn leichter, effizienter und dann auch hoffentlich schneller. Erste Fahrtests versprechen viel Potenzial, das zum einen durch fast unendliche Möglichkeiten beim Fahrwerkssetup und zum anderen durch jede Menge eingesetzte Messtechnik während der Testphase völlig ausgeschöpft werden soll.

Registriert für die europäischen Wettbewerbe in Silverstone (England), Hockenheim (Deutschland) und Varano de‘ Melegari (Italien) stehen für den „elf-fünf“ bisher drei Wettbewerbe auf dem Programm. Wir sind gespannt, wie er sich auf den einzelnen Wettbewerben schlagen wird.