F0711-6

Motor

  • wassergekühlter Reihenvierzylinder Honda CBR 600 RR Bj. 2005, quer eingebaut
  • Hubraum: 599 cm³
  • Motorsteuerung: Motec
  • Trockensumpfschmierung

Chassis

  • Einteiliges Kohlefasermonocoque mit Stahlgitterrohrheck
  • Aluminiumwabencrashbox
  • Seitenkästen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff

Fahrwerk

  • Kohlefaser – Doppelquerlenkeraufhängung
  • ZF Sachs Formel 3 Stoßdämpfer mit Schraubenfedern; Pullrodanbindung an der Vorderachse, Pushrodanbindung an der Hinterachse
  • Reifen: 7,0 x 13″ LC0 Hoosier
  • Bremse: 4 außenliegende Bremsscheiben
  • Lenkung: eigenkonstruiertes Zahnstangenlenkgetriebe

Anstriebsstrang

  • Hinterachskettenantrieb
  • sequentielles Vierganggetriebe
  • Schaltung elektro-pneumatisch mit automatischer Zündunterbrechung
  • Drexler Lammellensperrdifferential
  • Endübersetzung variabel

Leistung (PS)

Drehmoment (Nm)

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

Gewicht (kg)

Challenge Accepted!

So heißt der Leitspruch unter dem der F0711-6, kurz „elf-sechs“ genannt, gebaut wurde. Rennteamtypisch in klassischer Weiß- Schwarzer Lackierung. Das Design lässt Merkmale des berühmten „elf-drei“, welcher den Punkte Rekord auf einem Formula Student Wettbewerb hält, erkennen.

Der Rahmen besteht aus einem einteiligen Kohlefasermonocoque im Frontbereich und einem Stahlgitterrohrheck.

Letzteres beherbergt den Rennteam typischen 4 Zylinder mit über 90 PS.

Die ersten Tests lassen auf ein sehr agiles Fahrzeug schließen. Was im „elf-sechs“ wirklich steckt werden die weitere Testphase und natürlich die Wettbewerbe zeigen. Das Team wird auf jeden Fall sein Bestes geben und freut sich auf das Kräftemessen mit der internationalen Konkurrenz.