
Vom 24.-28. August 2016 trat das Rennteam zum zweiten Mal überhaupt bei der Formula Student Spain an. Nach dem neuen Punkteweltrekord für Verbrennerfahrzeuge in der letzten Saison (980,15 Punkte) und den herausragenden Leistungen in den ersten drei Wettbewerben, war die Erwartungshaltung natürlich hoch. Ziel war natürlich ein erneuter Gesamtsieg im Wettbewerb, um aus der Europasaison des F0711-11 die erfolgreichste in der Geschichte des Rennteams zu machen.
Mit diesem Ehrgeiz begann das Team den Wettbewerb. Als erstes Auto ist der F0711-11 in das Scruiteneering gekommen und hat es auch als erstes Auto beendet. Außerdem haben die zwei Jungs im Business Plan recht überzeugend einen guten 5. Platz mit wenig Punkteverlust eingefahren. Gleich am nächsten Tag ging es weiter mit dem Cost Event, in dem sich das Team mit dem 3. Platz das beste Ergebnis der Saison sicherten. Auch im Engineering Design präsentierte sich das Team stark und erreichte zum dritten Mal in Folge die Design Finals. Schlussendlich musste sich der F0711-11 nur Ka-Raceing und TuFast geschlagen geben.
Nach den Statics startete das Team mit einem kleinen Punkterückstand in die Dynamics. Die Motivation also umso höher, den Rückstand in einen Vorsprung zu verwandeln. Am Samstagmorgen starteten die Dynamics wie gewohnt mit Skid Pad und Acceleration – gleichzeitig. In einer relativ kurzen Zeitspanne alle Läufe zu absolvieren ist natürlich immer schwierig. Grund dafür ist, dass alle Teams so spät wie möglich fahren wollen, da durch wärmere Streckentemperaturen am Mittag und liegen gebliebenes Gummi auf der Strecke deutlich mehr Grip vorhanden ist. So kommt es, dass einige Teams nicht alle Runs in der kurzen Zeit absolvieren können.
Das Rennteam folgte auch in Spanien einem recht gängigen Plan: Ein Acceleration Lauf, danach beide Skid Pad Läufe und zum Schluss ein weiterer Accleration Lauf. Leider wurde schlussendlich nur ein Acceleration Lauf realisiert. Dementsprechend reichte der erste Lauf auf noch relativ kalter Strecke im Acceleration für den 14. Platz. Im Skid Pad performte das Auto recht gut und die Fahrer holten einen soliden 4. Platz für das Team, allerdings mit einem recht großen Zeitabstand zur Spitze. Der Punkterückstand wuchs also auch in den ersten dynamischen Disziplinen weiter an.
Am Nachmittag ging es dann zum Autocross. Die Strecke wurde auch in Spanien im Vergleich zum Vorjahr ziemlich stark abgeändert. Doch die Fahrer und der F0711-11 performten hier so gut, dass das Team sich im Autocross niemandem geschlagen geben musste. Platz 1 mit recht großem Abstand zu den anderen Teams.
Vor dem Showdown am Sonntag war also noch alles offen. Die 425 Punkte aus Endurance und Efficiency wie immer alles entscheidend. 26 Runden waren hier am Circuit de Catalunya zu absolvieren, die Strecke also recht kurz. Den Fahrern lag die Strecke so gut, dass hier die schnellste Zeit des Wettbewerbs und der erste Platz gelang! Bei der Efficiency gab es einen kleinen Fehler, da nicht berücksichtigt wurde, dass der F0711-11 mit E85 betrieben wird, daher wird die Platzierung noch nachgereicht. Overall reichte es dank der Performance im Autocross und Endurance dennoch für den ersten Platz! Somit steht fest: Der F0711-11 ist das bislang erfolgreichste Fahrzeug der Rennteam Geschichte mit drei Siegen und einem zweiten Platz!
Übersicht:
Engineering Design 3. Platz
Cost Analysis 3. Platz
Business Presentation 5. Platz
Skid Pad 4. Platz
Acceleration 14. Platz
Autocross 1. Platz
Endurance 1. Platz
Fuel Efficiency noch unbekannt
Overall 1. Platz